Das CJD - Die Chancengeber CJD Olpe

CJD Erlebnissporttage 2018

08.01.2019 CJD Olpe « zur Übersicht

Am letzten Septemberwochenende 2018 fanden in Olpe-Kirchesohl erneut die Erlebnissporttage des CJD Region West statt. Jugendliche und Betreuer aus den CJD Einrichtungen Olpe, Siegen-Wittgenstein, Wissen, Frechen, Königswinter, Dortmund  und Niederrhein hatten sich gemeldet, um sich den unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen.

Bei besten Wetterbedingungen machten sich kleine Gruppen auf zum Geocaching. Für Fahrradfans stand eine ausgedehnte Radtour um den Biggesee auf dem Programm während sich andere Teilnehmer  in Großboote schwangen, um eine Kanuwanderung auf dem Biggesee zu unternehmen.

Um aber überhaupt an der Kanu-Tour teilnehmen zu können, mussten ein paar Fragen beantwortet werden:
Wann wurde das CJD Olpe eröffnet?
Wann wurde mit dem Bau des Biggesees begonnen?

Neben den drei Top-Angeboten gab es aber noch etliche andere Programmpunkte, die sich das Organisationsteam ausgedacht hatte.
So konnte man sich beim Bogenschießen erproben oder den Kletterturm, eine Attraktion auf dem Freizeitgelände, erklimmen.
Ab dem späten Nachmittag, als alle Geocacher, Rad- und Kanuwanderer wieder auf dem Gelände versammelt waren, wurden noch weitere kleine Spiele und Wettbewerbe durchgeführt. Hier bestand eine weitere Möglichkeit, mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.

Nach einer recht frostigen Nacht in den Zelten ging es sonntags weiter. Unter dem Motto „Jeder kann mitmachen“ traten 10 Teams in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Sportliche Fähigkeiten, Geschicklichkeit, Wissen und Tempo waren gefragt.  
Auf dem Biggesee fand ein Elefantenrennen statt. Mit den Mannschaftskanadieren musste eine „Acht“ auf Zeit gefahren werden.
Nach den Wettbewerben fand die Siegerehrung statt.

Damit alle Teilnehmenden stets bei besten Kräften waren, gab es eine super Verpflegung aus der Großküche des CJD Olpe. Ein Lob und Dank gebührt dem kompletten Küchenteam.