Wettschulden sind Ehrenschulden

… dachte sich unser Qualifizierungstrainer Christian Fengler, als sein Teilnehmer Marco schließlich einen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte. 

Marco kam im August 2022 zum CJD Olpe in die „Unterstützte Beschäftigung“ und erprobte sich vergeblich in verschiedensten Berufsbereichen. Drei Praktika in einer Autowäscherei, einem Maschinenverleih und in der Systemgastronomie konnte Marco nicht beenden, man könnte sogar sagen er ist kläglich gescheitert. Er verweigerte sich sogar Anfang letzten Jahres und stand kurz vor dem Abbruch der Maßnahme, aber die Mitarbeiter des CJD’s brachten ihn mit viel Geduld, Einfühlvermögen und intensiven Einzelgesprächen wieder auf die richtige Spur. In einem dieser Gespräche über seine Zukunft fragte der Teilnehmer dann auch Herrn Fengler lapidar, ob der Qualifizierungstrainer sich die Haare blau färben würde, wenn er einen Arbeitsvertrag bekommen würde. Herr Fengler ging spontan und blauäugig auf diese Wette ein, rechnete er doch nicht im Entferntesten damit, dass dies eintreten könnte. 

Aber Marco belehrte ihn eines Besseren und änderte sich ab Frühjahr 2023 während des neuen Praktikums bei einer Gartenbaufirma in Grevenbrück. Er blühte bei den Dach- und Fassadenbegrünungen auf, machte freiwillig Überstunden und engagierte sich auch außerhalb des Arbeitsbereiches bei den eher ungeliebten Aufräumarbeiten auf dem Bauhof des Unternehmens.  

Nach einem Jahr Beschäftigung, weiterhin mit der Unterstützung der CJD Mitarbeitenden, konnte er im März dieses Jahres einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag unterschreiben und arbeitet ab 1.04.2024 in Vollzeit als Gartenbauhelfer in Grevenbrück. 

Christian Fengler sah sich nun also in der Pflicht seine Wettschulden einzulösen und begab sich Ende März – trotzdem die Mutter des Teilnehmers ihm davon abriet – zum Friseursalon des CJD’s. Das Ergebnis zeigen die Bilder sehr deutlich… 

Aktuelles auf facebook