Politische Projekttage des CJD in Braunschweig - eine Welt für alle!

28.06.2016 CJD Olpe « zur Übersicht

Fünf Tage engagierten sich 280 Jugendliche aus ganz Deutschland bei den 12. Politischen Projekttagen, die durch das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. veranstaltet wurden.

Organisiert und gestaltet wurde diese Großveranstaltung unter dem Motto „Gib dem Leben Raum - eine Welt für alle“, durch ein gewähltes Organisationsteam, bestehend aus 20 Jugendlichen der verschiedenen CJD-Einrichtungen sowie 15 Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Kräften.

Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich alle Teilnehmenden zu einer feierlichen Eröffnung.

Mit Kooperationspartnern wie dem Deutschen Roten Kreuz und der Initiative AntiRost betätigten sich die Jugendlichen dann am Donnerstag den 2. Juni und Freitag den 3. Juni in insgesamt 24 Aktionsbündnissen, die sich mit den Themen
Jugendmanifest,
Beziehung – Gemeinschaft,
Ressourcen – Nachhaltigkeit,
eine Welt (international) und
Frieden – Respekt

auseinander setzten.

An den beiden genannten Tagen sammelten die Jugendlichen zum Beispiel Müll in der Stadt oder reparierten Rollatoren und Brillen, welche an ein karitatives Projekt in Namibia gehen. Ebenso fand ein Cajon Workshop und ein Projekt „aus alt mach neu“ statt.

Es wurde darüber diskutiert, was Jugendliche von Politikern und der Gesellschaft für die Zukunft erwarten. Denn die Jugendlichen verfassen derzeit ein Manifest, welches u.a. im Lutherjahr 2017 in Wittenberg wichtigen Vertretern von Politik und Gesellschaft vorgestellt wird.

„Urban Gardening“  wiederum verband Diskussion und Aktion. Insgesamt 60 Reissäcke wurden mit Gemüse bepflanzt und in der Braunschweiger Altstadt verteilt. Diese verdeutlichen nun den Braunschweiger Bürgern, dass bei einer weiter steigenden Weltbevölkerung womöglich nur noch eine zusätzlich Nutzung von urbanen Flächen die Produktion von genügend Nahrung ermöglicht.

Ein buntes Programm bot sich den Besuchern am Samstag, den 4. Juni, auf dem Platz der Deutschen Einheit in der Braunschweiger Altstadt. Poesie und Musik, ein „Menschenkicker“ sowie Erlebnispädagogik sorgten für Action, Abwechslung und teilweise staunende Blicke. Ein Highlight war der Gospelchor, der nach zweitägiger Probe einen großartigen Auftritt hinlegte.

Daneben diskutierte dort die parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries mit Teilnehmern des  Aktionsbündnisses Jugendmanifest über deren bisherige Überlegungen und Forderungen.

Den Abschluss der fünftätigen Freizeit bildete ein feierlicher Gottesdienst auf dem Gelände des Gymnasiums Christophorusschule in Braunschweig am Sonntag den 5. Juni.

 „Es liegt nun an uns, aus den Erkenntnissen der Tage die richtigen Schlüsse zu ziehen und diese entsprechend umzusetzen. Wie können wir unsere Welt im Kleinen und Großen besser gestalten? Darauf kommt es jetzt an“, so Jens Letzig, Studienleitung des Christlich-Pädagogischen Instituts.

Zudem gehen die Politischen Projekttage in zwei Aktionsbündnissen ganz konkret weiter. Das Jugendmanifest wird noch geschrieben und auf der Homepage www.cjd-politische-projekttage.de kann man sich durch eine Umfrage daran beteiligen.