Das CJD - Die Chancengeber CJD Olpe

Mentorenteam begrüßte neue Teilnehmer im CJD Olpe

19.09.2016 CJD Olpe « zur Übersicht

In den letzten Jahren wurde im CJD Olpe ein Mentorenprogramm entwickelt, in dem sich bereits erfahrene Auszubildende für die Neuankömmlinge engagieren.

Das Mentorenprogramm beinhaltet die Unterstützung und Hilfestellung in den ersten Wochen der Ankunft der neuen Azubis und Teilnehmern in der Berufsvorbereitung.

Ziel ist es, den Einstieg in die neue Maßnahme zu erleichtern, soziale Kontakte zu knüpfen und Orientierung zu bieten. Darüber hinaus sollen Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Die Mentoren wurden in mehreren Sitzungen darauf vorbereitet, wie sie in unterschiedlichen Alltagssituationen reagieren und die neuen Auszubildenden aktivieren können, sodass sie am Leben im Jugenddorf teilnehmen und mitgestalten.

Auch in diesem Jahr war das Mentorenteam mit vollem Einsatz dabei und leisteten einen Beitrag zu einem positiven Start.