Das CJD - Die Chancengeber CJD Olpe

Friedenssparziergang durch Olpe

17.05.2018 CJD Olpe « zur Übersicht

Am 19.04.2018 lud der Verein „Willkommen in Olpe“ zu einem Friedensspaziergang durch die Kreisstadt ein. Unterstützt wurde die Aktion von den Olper Franziskanerinnen.

Dies ließen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen vom CJD Olpe nicht zweimal sagen und beteiligten sich sehr rege an dieser Friedensdemonstration.
Von den insgesamt ca. 80 Spaziergängerinnen und Spaziergängern kamen rund 20 vom CJD Olpe. J

Ein Zeichen für Frieden und für ein respektvolles Miteinander sollte gesetzt werden.
Mit einer Kerze in der Hand ging es durch Olpe. Unterwegs suchten die Jugendlichen Kontakt zu den vermeintlichen „Nonnen“ und wurden zunächst darüber aufgeklärt, dass es sich bei den Franziskanerinnen um Ordensschwestern handelt. Diese erzählten dann aus ihrem Alltag und beantworteten alle Fragen. Als Andenken bekamen die Jugendlichen noch Kerzen, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Am Ende des Friedensweges waren alle begeistert und äußerten, wie interessant sie die Gespräche mit den Ordensschwestern aber auch mit anderen Spaziergängern fanden.