Cricket ist häufig Teil ihrer Kultur

07.04.2017 CJD Olpe « zur Übersicht

Sie wissen, wie es geht, sie kennen die Regeln und sie können es richtig gut: Cricket spielen ist für viele Zugewanderte Teil ihrer Kultur. Besonders junge Männer aus Pakistan und Afghanistan haben großes Interesse daran, auch in Deutschland diesen Sport auszuüben. Das Christliche Jugenddorf (CJD) Olpe hat in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Olpe (KI) und der Unterstützung des Deutschen Cricket Bundes bereits zwei Probetrainings in der Kreissporthalle abgehalten. Die Resonanz ist groß. Neben den Jugendlichen zeigen auch viele erwachsene Geflüchtete aus Olpe und Siegen Interesse an diesem Sport. Alle haben in ihren Herkunftsländern in Mannschaften und sogar in der Liga gespielt.

Auch der Kreissportbund Olpe hat Unterstützung zugesagt. „Die Motivation und der faire Umgang, den die Spieler hier pflegen, sind super. Ich hoffe, wir finden einen Verein, der sein Angebot um diese Sportart erweitern möchte und die Gruppe aufnimmt“, sagt Jens Ossendorf vom CJD Olpe. Er ist mit Osman Khan Ahdmadzai, Sprecher der Gruppe, Organisator und treibende Kraft für dieses Vorhaben.

Text und Foto: © Westfalenpost Olpe