SOZIALE VERANTWORTUNG

22.02.2016 CJD Olpe « zur Übersicht

10 Jahre Chancengeber

In diesem Jahr feiern das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. in Olpe (CJD Olpe) und Steinmüller Babcock Environment gemeinsam das 10-jährige Jubiläum ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit. Seit nunmehr einem Jahrzehnt unterstützt SBEng als Chancengeber die Arbeit des CJD Olpe und ermöglicht es den jugendlichen Teilnehmern Praxiserfahrungen im Bereich des Gastgewerbes zu sammeln: Seit dem Jahr 2005 betreut die Außenstelle Fabrikstraße des CJD Olpe unsere Firmenkantine und stellt den rund 300 Mitarbeitern täglich abwechslungsreiche Gerichte zur Verfügung. Durch diese gemeinschaftliche Initiative tragen das CJD und SBEng dazu bei, die Zukunft vieler Jugendlicher aus der direkten Umgebung mitzugestalten.

Gegenwart nutzen, Zukunft gestalten - das CJD Olpe

Unter dem Motto „Keiner darf verloren gehen“ schafft die Olper Einrichtung – als Teil einer bundesweit tätigen Organisation – seit über 35 Jahren Zukunftsoptionen für benachteiligte und behinderte junge Menschen durch das Angebot von Berufsvorbereitungsjahren, Berufsausbildungen und Förderprogrammen. Das CJD Olpe verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, was bedeutet, dass jeder Teilnehmer angeleitet wird, seine Chancen im beruflichen, aber auch im persönlichen Werdegang bestmöglich zu nutzen. Die Jugendlichen können zwischen 37 verschiedenen Berufen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung wählen und werden dabei durch das CJD Olpe in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen aus der Region unterstützt. Dass diese Kombination aus Theorie und Praxis gut funktioniert, zeigt sich darin, dass ein Großteil der jugendlichen Teilnehmer am Ende der Ausbildung ihren Abschluss erlangen und danach zumeist erfolgreich in Unternehmen vermittelt werden können.

Die Gummersbacher Außenstelle in der Fabrikstraße

Die Außenstelle des CJD Olpe bei uns in der Fabrikstraße in Gummersbach fokussiert sich auf den Bereich des Hotel- und Gastgewerbes und bietet den Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten als Beikoch bzw. Fachpraktiker der Küche an. Die Ausbildung schließt mit einer anerkannten Prüfung vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer ab und eröffnet den Absolventen damit Einstiegschancen im Bereich des Gastgewerbes. Praktische Erfahrungen während der Ausbildung sammeln die Auszubildenden unter anderem durch Praxisphasen, die speziell von Unternehmen aus der Region angeboten werden. So unterstützt auch Steinmüller Babcock die Arbeit des CJD Olpe. Die gesamte Kantine von SBEng wird seit 2005 von Auszubildenden des Lehrberufs und Teilnehmern des Berufsvorbereitungsjahres unter der Anleitung des CJDTeams bewirtschaftet. Die jungen Menschen lernen dabei Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Unternehmen zu übernehmen und werden optimal auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. In den letzten 10 Jahren bestanden mehr als 50 Auszubildende des CJD Olpe die Prüfung vor der zuständigen Kammer und durchschnittlich 60 Prozent dieser Absolventen konnten auch sofort an ein Unternehmen vermittelt werden.

Besondere Erfolgsgeschichten

Eine ganz besondere Erfahrung ist es, als Unterstützer einer solchen Organisation auch die Erfolgsgeschichten mit zu verfolgen. Beispiel dafür ist der Werdegang eines Teilnehmers der ersten Stunde der Zweigstelle in der Fabrikstraße: Nach der dreijährigen Ausbildung als Beikoch und mehreren Praxisphasen bei SBEng bestand er erfolgreich seine Abschlussprüfung und bekam im Anschluss daran eine Anstellung in einem Gummersbacher Delikatessengeschäft, in dem er fünf Jahre lang arbeitete. Nachfolgend begann er eine weitere Ausbildung als Voll-Koch, die er voraussichtlich in Kürze erfolgreich abschließen wird.

Prominente Fürsprecher der Chancengeber

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft rufen Unternehmen dazu auf, die Arbeit des CJD zu unterstützen. Aber auch Prominente und Politiker befürworten diese Arbeit und bestärken die Unternehmen, sich für den Verein zu engagieren. So erklärt zum Beispiel Angela Merkel: „Das CJD gibt Chancen, weil es getreu dem christlichen Menschenbild und seiner Vision ‚Keiner darf verloren gehen!‘ zum Leben ermutigt“. Ursula von der Leyen ergänzt: „Kinder brauchen Werte! Sie brauchen ein solides Fundament, das ihrem Leben Sicherheit und Richtung gibt. Dafür stehen auch 60 Jahre Christliches Jugenddorfwerk Deutschland.“ Wir freuen uns, bereits 10 Jahre lang Chancengeber zu sein und dies auch in den kommenden Jahren fortzuführen. Jugendlichen aus der Region eine Zukunftschance zu ermöglichen, ihnen Perspektiven zu eröffnen und als Kooperationspartner des CJD Olpe weitere Generationen zu unterstützen, ist somit keine Nebensache, sondern ein beständiger Teil der allgemeinen Unternehmenswerte von Steinmüller Babcock Environment.

Quelle: Text & Foto SBENG Spotlight